[an error occurred while processing this directive]

Einführung in die Programmierung - Informationen zu Java


Java für Daheim:

Zum Schreiben eigener Java-Programme brauchen wir einen Übersetzer, der unser menschenlesbares Programm in einen (fast) ausführbaren Code umwandelt (z.B. javac) - "fast ausführbar" deshalb, weil man zur Ausführung in Wirklichkeit noch das Laufzeitsystem (java oder jre) braucht  - letzteres ist meistens schon vorhanden, den Übersetzer muss man sich in der Regel noch beschaffen (keine Angst: kostet nix).

Wie bei Maple gilt auch hier: eine ältere Version reicht völlig aus.

Das JDK von SUN

Auf http://java.sun.com/j2se/ kann man die aktuelle Java-Umgebung von SUN für Windows, Linux und und Solaris herunterladen (ebenso nahezu beliebige Mengen an Dokumentation). Diese hat zwar keine bunte grafische Oberfläche, aber alles was man normalerweise braucht (außer einem Texteditor) sind die beiden Kommandos javac und java. Näheres über die ersten Schritte in Java findet man im Tutorial von SUN.

Ein relativ häufig auftretendes Problem, das sich in Fehlermeldungen der Art Klasse Soundso nicht gefunden äußert (obwohl Soundso.class im aktuellen Verzeichnis liegt), ist ein falsch gesetzter Klassen-Suchpfad. Wie man diese CLASSPATH-Umgebungsvariable entsprechend setzen kann ist in der entsprechenden Dokumentation (Variante für Linux/Solaris und Variante für Windows) beschrieben. Unter Umständen hilft auch ein Umstieg auf jre:

jre -cp . Soundso

statt

java Soundso

BlueJ

Die technischen Unschönheiten kann man hinter schönen bunten Benutzeroberflächen verstecken, für unsere (Lern-) Zwecke gut geeignet (und umsonst) ist BlueJ, (Download der Umgebung, Anleitung zur Installation).
Auf den sunhalle-Rechnern kann man BlueJ mit dem Befehl bluej (von einem Terminal-Fenster aus) starten.

JBuilder von Borland

Als Beispiel für eine  professionelle Java-Umgebung sei sei hier der JBuilder der Firma Borland genannt, den man in einer "Personal"-Edition für den Privatgebrauch kostenlos herunterladen kann.


Literatur

Bücher

Bücher über Java gibt's viele, zwei davon seien hier erwähnt:

Online-Literatur


Stefan Zimmer