Algorithmen des Wissenschaftlichen Rechnens II - Winter 09
- Term
- Winter 09
- Lecturer
- Univ.-Prof. Dr. Thomas Huckle
- Time and Place
- Vorlesung: Mittwoch, 10:15 - 11:45 Uhr (MI 02.07.023), Übungen: Donnerstag, 10:15 -11:45 Uhr (14-tägig, MI 00.08.036). Die Veranstaltung startet am Donnerstag, 22.10.2009 um 10:15 Uhr in MI 00.08.036.
- Audience
- Wahlfach in den Studiengängen Informatik Bachelor/Master/Diplom, Wirtschaftsinformatik Bachelor (Modul IN2002); Studierende der Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften sind ebenfalls willkommen!
- Tutorials
- Konrad Waldherr
- Exam
- Klausur
- Semesterwochenstunden / ECTS Credits
- 3 SWS (2V + 1Ü) / 4 Credits
- TUMonline
- {{{tumonline}}}
Inhalt
Die Vorlesung wird im Wintersemester 2009/10 in der Ausprägung Wissenschaftliches Rechnen (Huckle) gehalten und behandelt die Themenfelder
- Dünnbesetzte Matrizen
- Quantum Computing
- Regularisierung
- Multigrid
Die Vorlesung kann auch ohne Teilnahme an der Vorlesung Algorithmen des Wissenschaftlichen Rechnens besucht werden.
Material
Dünnbesetzte Matrizen
Übungen
Voraussetzungen
Vorlesung IN0019 Numerisches Programmieren oder entsprechende Grundkenntnisse in numerischen Verfahren. Die Vorlesung Algorithmen des Wissenschaftlichen Rechnens, die im Sommersemester stattfindet, ist keine zwingende Voraussetzung für diese Vorlesung.