Personal tools

SC²S Colloquium - April 29, 2009

From Sccswiki

Jump to: navigation, search
Date: April 29
Room: 02.07.023
Time: 15 pm, s.t.


15:00 Uhr - Benjamin Peherstorfer - Erweiterte Verfahren zur Darstellung von charakteristischen Funktionen mittels dünner Gitter

Es wurden bereits Verfahren zur Untersuchung der Dünngitter-Bestapproximation von charakteristischen Funktionen achsparalleler Rechtecke vorgestellt. Sowohl die Methoden zur Berechnung der Bestapproximation als auch die Algorithmen zur Bestimmung des Fehlers wurden nun so erweitert, dass eine Betrachung der Bestapproximation von charakteristischen Funktionen einfacher Polygone möglich ist. Außerdem kann jetzt zusätzlich zum Klassifikationsfehler auch die Fehlernorm der Bestapproximation berechnet werden. Diese Erweiterungen erlauben es nun z.B., die Bestapproximation einer charakteristischen Funktion eines achsparallelen Rechtecks mit der Bestapproximation der charakteristischen Funktion des gedrehten Rechtecks zu vergleichen. Einige Experimente dieser Art werden vorgestellt. Unter anderen sollen solche Beispiele Erkenntnisse liefern, welche für die Entwicklung einer Adaptivitätsstrategie für das Klassifikationsproblem nötig sind.